Das Reich der Mitte ist in der Forschung und Entwicklung der Robotik-Industrie weiterhin auf dem Vormarsch und kaum mehr einzuholen. Deutlich erkennbar wird diese Entwicklung bei der Betrachtung der Gesamtzahl an Patenten in diesem Bereich. China ist hier mit einem deutlichen Vorsprung weltweit führend und hat laut einer aktuellen Studie des Center for Security and Emerging Technology in den letzten 15 Jahren fast dreimal so viele Robotik-Patente angemeldet wie die Vereinigten Staaten.
So hat China die USA, die früher bei den erteilten Robotik-Patenten führend war und inzwischen nur noch den vierten Rang belegt, schon lange überholt und prescht dynamisch weiter nach vorne. Der Grund: Die Robotik ist ein Teil des strategischen Plans Made in China 2025, in dem in wichtigen Zukunftstechnologien die weltweite Führung angestrebt wird. Hinzu kommt, dass die Gesetzgebung zum geistigen Eigentum in den USA vor Herausforderungen einer zeitgemäßen Anpassung an Zukunftstechnologien wie Robotik, KI oder 5G Technologie steht.
Diese Entwicklung könnte weitreichende Folgen für westliche Robotik-Unternehmen haben, wenn sie mit der hohen Innovationsgeschwindigkeit chinesischer Unternehmen nicht Schritt halten können.