Neue Datenbörse in Canton

China hat in Nansha, Guangzhou, eine weitere Datenbörse in Betrieb genommen. Bislang haben sich mehr als 300 Händler und Unternehmen um die Aufnahme in die Data Exchange beworben, rund 200 Handelsobjekte wurden bereits angemeldet. Dabei handelt es sich um Datenprodukte, -dienste und -kapazitäten aus Bereichen wie künstliche Intelligenz, intelligenter Transport, intelligente Fertigung, Smart Finance, Unternehmensdienstleistungen, Medizin und Gesundheitswesen sowie Data Governance. Das Handelsvolumen überstieg am ersten Betriebstag die Marke von 155 Millionen RMB.

Die Börse zielt auch auf die Rechenressourcen von kleinen und mittleren Unternehmen, Hightech-Unternehmen und innovativen Dienstleistern. Wer teilnehmen möchte muss ein mehrstufiges Verfahren durchlaufen, dass initial die Registrierung, eine Überprüfung, den Antrag auf Aufnahme in die in die Liste und die Freigabe der Subjekte umfasst. Die Börse schliesst die Transaktionen ab, führt die Lieferung der Daten aus und bewertet die Geschäfte.

Die Canton Data Exchange besteht darauf, dass Eigentumsrechte an den Daten eindeutig sein müssen. Indem sie die Rechte auf den Besitz von Datenressourcen, die Nutzung der Datenverarbeitung und den Betrieb von Datenprodukten klarstellt, kann die Börse die Konformität und Rechtmäßigkeit von Produkten und Diensten garantieren. Darüber hinaus ist Guangdong die erste Provinz, die einen Ausschuss für die Einhaltung von Datenrechten und einen Mechanismus zur Überprüfung der Einhaltung dieser Rechte einrichtet.

Bild> ifeng

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s