Chinas Datenproduktion hat im Jahr 2021 ein Volumen von 6,6 Zettabytes (ZB) erreicht, was 9,9% der gesamten globalen Datenproduktion entspricht. Damit liegt China nach den Vereinigten Staaten (16 ZB) an zweiter Stelle. Um die digitale Produktivität weiter steigern zu können, wurden im Dezember 2022 die Stellungnahmen zum Aufbau eines Basisdatensystems, um die Rolle der Datenelemente besser zu erfüllen (Zwanzig Daten-Maßnahmen) veröffentlicht.
In dem Papier wird der operative Mechanismus der Rechte auf den Besitz von Datenressourcen, auf die Verarbeitung und Nutzung von Daten und auf den Betrieb von Datenprodukten festgelegt. Datenhändler, die Dienstleistungen wie die Entwicklung und die Veröffentlichung von Datenprodukten anbieten, sollen gefördert werden. Ebenso Drittdienstleister, welche die Zertifizierung der Dateneinhaltung und die Bewertung von Datenbeständen durchführen.
In den Maßnahmen werden die Anforderungen an die Marktteilnehmer festgelegt. Die Regierung soll u.a. die Nutzung öffentlicher Daten fördern, die Grundzüge der Datenregulierung festlegen sowie die Einrichtung eines Klassifizierungs- und Einstufungsmechanismus für grenzüberschreitende Daten erforschen.
Die nationalen Datenhandelsplattformen sollten die Einhaltung von Vorschriften und grundlegende Servicefunktionen hervorheben, regionale Datenhandelsplätze und branchenspezifische Datenhandelsplattformen sollten für die Verbreitung und Nutzung von Daten gefördert werden. Datenhändler und professionelle Drittdienstleister, die spezialisierte Services anbieten, sollen gefördert werden. Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten sollen die Unternehmen die Verantwortlichkeiten und die Daten in einer gesetzeskonformen Weise nutzen.
Unternehmen können mit einem Data Mapping alle Daten sortieren, um den Schutz personenbezogener Daten zu verbessern und sicherzustellen, dass die notwendigen Compliance-Prozesse beim grenzüberschreitenden Datentransfer erfüllt werden. Die aus der Analyse und Verarbeitung von Originaldaten entstandenen neuen Dateninformationen sind legitime Datenbestände des Unternehmens, die zur Daten-Monetarisierung beitragen können.
Bild> Banyuetan