E-Mobilität: Chinesische Autobauer melden immer mehr Patente an

Die chinesische Autobranche prescht bei Elektrifizierung und Digitalisierung vor. Das Ziel ist die globale Vermarktung.

Von Alexander Gangnus

Bei der Entwicklung von intelligenten Fahrzeugen setzt man im Reich der Mitte auf die enge Zusammenarbeit von Autobauern, IT-Konzernen und Universitäten. Unter anderem kooperiert Dongfeng mit, Partner von Chery ist Foxconn und die Wuhan University sowie SAIC machen mit Alibaba gemeinsame Sache.

sipo_pat

Die meisten Patente für Smart Cars betreffen die Elektromobilität mit dem Schwerpunkt Batterietechnik sowie die Automatisierung mit den Hauptanwendungen autonomes Fahren, Fahrer-Assistenzsysteme und Telematik. Während Batteriepatente hauptsächlich von Unternehmen angemeldet werden, kommen die Schutzrechte für das autonome Fahren und die Assistenzsysteme von den Hochschulen.

Unsere Recherchen und Analysen zeigen, dass praktisch alle Gebrauchsmuster und der größte Teil der Erfindungspatente nur in chinesischer Sprache vorliegen und nicht selten unter einem anderen Namen angemeldet werden. Wichtige Informationen sind das Anmeldedatum chinesischer Automobilpatente, ihr Schutzumfang, die Breite und Tiefe ihrer Ansprüche sowie Lücken, die genutzt werden können. Daraus lassen sich auch die Schwächen des eigenen Patentportfolios und rechtliche Risiken erkennen, die beseitigt werden müssen. Schließlich können über Patentanalysen oft diejenigen Personen identifiziert werden, die für die Innovation verantwortlich sind – eine wichtige Information im Kampf um Talente.

Wichtige Anmelder von Patenten für Smart Cars
(2011 – 2016, Anzahl der Patente in Klammern)

Batterien für Elektroautos

– BYD (137)
– Chery Automobile (120)
– Chaowei Power (69) (Hersteller von Batterien für Elektroautos)
– Chongqing Changan Automobile (57)
– Geely Automobile (54)

Autonomes Fahren:

– Jiangsu University (20)
– Beiqi Foton Motor (16)
– Chery Automobile (15)
– Shanghai Jiaotong University (14)
– Geely Automobile (13)

Assistenzsysteme:

– Southeast University (31)
– Geely Automobile (17)
– Chengdu Chuanrui Technology (16)
– Jilin University (11)
– Nanjing University of Information Science & Technology (8)

Weitere Informationen: CHINABRAND CONSULTING, Alexander Gangnus, Senior Manager, Tel. 089 – 321 212 80 – 10, agangnus@chinabrand.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s