Fälschungsbekämpfung im Live-Commerce

Weil chinesische Hersteller aufgrund amerikanischer Zölle in den USA zunehmend ausgebremst werden, richtet sich ihr Fokus jetzt verstärkt auf Europa. Die neue chinesische Markenoffensive zeigt sich auch in einer aggressiven Expansion neuer E-Commerce-Plattformen wie Shein, Temu und Tiktok Shop. Diese Anbieter nutzen innovative Verkaufsstrategien, um den Markt grundlegend zu verändern und den deutschen Einzelhandel unter Druck zu setzen.

So dürfte der Tiktok Shop, der in Deutschland kurz vor dem Start steht, den Onlinehandel revolutionieren. Der große Erfolg in den USA zeigt, was Europa erwartet: Integrierte Kaufoptionen direkt in Kurzvideos und der Verkauf über Live-Streams machen den Shopping-Prozess nahtlos und impulsgetrieben. In China generiert Live-Commerce bereits 740 Milliarden Dollar Umsatz – ein Drittel des gesamten E-Commerce-Marktes.

Die Verlagerung des Onlinehandels in Kurzvideos und Streams stellt eine völlig neue Herausforderung für die Bekämpfung der Produktpiraterie dar. Anders als klassische Fälschungsangebote, die statisch auf Marktplätzen gelistet sind, tauchen gefälschte Produkte in Live-Streams oder kurzen Video-Clips nur für wenige Sekunden auf. Dies macht traditionelle Monitoring-Methoden, die auf das Durchsuchen von Produktlisten setzen, wirkungslos.

Angesichts dieser dynamischen Vertriebsmethoden müssen Schutzmaßnahmen angepasst werden. Technologien wie KI-gestützte Videoanalyse und Echtzeit-Erkennung von verdächtigen Angeboten sind essenziell. Diese Systeme können beispielsweise durch Reverse-Image-Search und Mustererkennung automatisch identifizieren, wenn markenrechtlich geschützte Produkte in einem Video auftauchen.

Ein weiteres Instrument ist die Blockchain-Technologie, die Transparenz in die Lieferkette bringt. Echtheitszertifikate, die auf der Blockchain gespeichert werden, können helfen, gefälschte Produkte von Originalen zu unterscheiden. Zudem bieten digitale Forensik-Methoden die Möglichkeit, die IP-Adressen und Serverstandorte von Fälschern zu identifizieren.

Markeninhaber müssen enger mit Plattformbetreibern kooperieren, um Betrug in Echtzeit zu erkennen. Nur durch eine Kombination aus Big-Data-Analysen, KI-gestütztem Monitoring und digitaler Forensik kann sichergestellt werden, dass Live-Commerce nicht zur Hochburg für Produktpiraterie wird.

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